Antrag der AfD-Fraktion BVV Berlin Mitte vom 13.11.2018
Initiator: Fraktion der AfD ( Herr Paetz / Herr Torno )
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, die Wehrleiter der im Bezirk ansässigen Feuerwehren, die Leiter der bezirklichen Polizeiabschnitte, Vertreter des Technischen Hilfswerkes und der Rettungsdienste einzuladen. Der Bezirksbürgermeister soll den Hilfskräften in angemessener Form ein Dank für die geleistete Arbeit aussprechen.
Begründung:
Der Orkan forderte Tote, Verletzte und erhebliche Sachschäden. Die Berliner Feuerwehr rückte zwischen dem 5. und 8. Oktober 2017 insgesamt 3000 mal aus. Nach drei Tagen wurde der Ausnahmezustand aufgehoben. Noch immer sind nicht alle Schäden vollständig beseitigt. Im gesamten Stadtgebiet wurden 60.000 Bäume beschädigt. Wenn die Anzahl der Bezirke durch die insgesamt beschädigten Bäume dividiert werden, würde dies eine Anzahl von 5.000 beschädigten Bäumen in Berlin Mitte ergeben. Um die Beschädigungen und Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, mussten die Hilfskräfte erstaunliches leisten. Die Hilfskräfte leisteten und leisten, verglichen mit anderen Bezirken, einen besonders harten Job. Daher muss es der BVV Mitte von Berlin ein besonderes Anliegen sein, den Helfern ein Dank auszusprechen, und die geleistete Arbeit entsprechend gewürdigt wird.
zum Ansehen oder Ausdrucken als PDF das Druckersymbol anklicken
Der Antrag ist Bestandteil der Konsensliste A und wird an den Ausschuss für Soziale Stadt [Quartiersmanagement, Transparenz und Bürgerbeteiligung, Sozialräumliche Planungskoordination] überwiesen.
Für Rückfragen steht Ihnen der Fraktionsvorsitzende, Eckhard Paetz telefonisch unter 030/22187848 oder per Mail presse@afd-fraktion-mitte.de zur Verfügung.