Antrag der AfD-Fraktion BVV Berlin Mitte vom 12.09.2017
Initiator: Fraktion der AfD (Herr Paetz, Herr Torno)
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, ein Konzept zu erarbeiten, um bestehende Wildwiesen nachhaltig zu schützen und zu erhalten.
Begründung:
Die AfD-Fraktion der BVV Berlin-Mitte sieht den Bestand der nur noch wenig vorhandenen Wildwiesen gefährdet. Dies u. a. dadurch, weil Hundebesitzer ihren Hunden es erlauben, die nur noch wenig vorhandenen Wildwiesen als Spielwiese zu nutzen und der hinterlassene Hundekot zerstört die Nachhaltigkeit der Wildwiesen im Bezirk Berlin-Mitte. Es muss dem Bezirk Berlin-Mitte ein besonderes Anliegen sein, so viel Natur wie möglich unangetastet zu lassen, sodass sich die Pflanzenwelt entsprechend entwickeln kann. Darüber hinaus garantiert der Schutz der Wildwiesen auch den Schutz der Bienenvölker. Das Bezirksamt möge der BVV bis zur öffentlichen BVV Sitzung im Dezember 2017 einen entsprechenden Bericht bzw. ein fertiges Konzept vorlegen, wie die Nachhaltig der Wildwiesen gewährleistet werden kann.
zum Ansehen oder Ausdrucken als PDF das Druckersymbol anklicken
Der Ausschuss für Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen empfiehlt der BVV mehrheitlich die Ablehnung des Antrages (1 Ja-Stimme der Fraktion der AfD, 4 Nein-Stimmen der Fraktion Bü90/Die Grünen, 4 Nein-Stimmen der Fraktion der SPD, 3 Nein-Stimmen der Fraktion DIE LINKE, 1 Nein-Stimme der Fraktion der CDU, 1 Nein-Stimme der Fraktion der FDP, 0 Enthaltungen).
Für Rückfragen steht Ihnen der Fraktionsvorsitzende, Eckhard Paetz telefonisch unter 030/22187848 oder per Mail presse@afd-fraktion-mitte.de zur Verfügung.