Unnötige Entwurzelung der Bäume und Sträucher vor der Charlotte-Pfeffer-Schule? Drucksache 2375/ V
20. Februar 2020

Mündliche Anfrage der AfD-Fraktion BVV Berlin Mitte vom 18.02.2020

Initiator: Fraktion der AfD ( Herr Torno)

2375_V-Unnötige-Entwurzelung-der-Bäume-und-Sträucher-vor-der-CharlottePfeffer-Schule

Antwort des Bezirksamtes in der BVV am 20.02.2020

Herr BzStR Spallek antwortet:
Sehr geehrter Herr Vorsteher, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bezirksverordnete, sehr geehrter Herr Torno, ich beantworte Ihre Anfrage für das Bezirksamt wie folgt:

Zu 1. Die notwendigen und vom Umwelt- und Naturschutzamt genehmigten Rodungsarbeiten wurden im Oktober 2019 ausgeführt.

Zu 2.: Das wurde es. Es wurden Bäume sowohl erhalten als auch umgesetzt. So wurden beispielsweise 2 Hängebuchen mit einem sehr hohen Aufwand umgesetzt, also ausgebuddelt und wieder eingebuddelt an anderer Stelle.

Zu 3.: Noch nicht, denn es ist durchaus üblich, dass diese Maßnahmen nach Abschluss der Baumaßnahme umgesetzt werden. Und dies wird auch erfolgen. Es wird umfangreiche Ersatz- und Ausgleichspflanzungen geben, die sich dann an den Auflagen des Umwelt- und Naturschutzamtes orientieren und einen Gegenwert von 16.137 Euro ausmachen.