Interaktive Spielplatzkarte für Berlin-Mitte ( Drucksache 1538 / V )
13. November 2018

Antrag der AfD-Fraktion BVV Berlin Mitte vom 13.11.2018
Initiator: Fraktion der AfD ( Herr Paetz / Herr Torno )

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, die Internetpräsenz des Bezirksamts um eine interaktive Spielplatzkarte, unter Integration eines Mängelmelders, zu erweitern.

Begründung:
Die Spielplatz-Broschüren bieten mit Fotos, Beschreibungen und einem Lageplan zwar einen Überblick über die Spielplätze in Berlin-Mitte, nicht jedoch, wegen fehlender Aktualität, über die aktuelle Nutzbarkeit einiger Spielplätze. Auch wenn Spielplätze regelmäßig kontrolliert werden, können bestimmte Sachverhalte übersehen werden. Immer wieder kommt es vor, dass Bürger mit Ihren Kindern Spielplätze aufsuchen und dann vor Ort feststellen, dass einige Spielangebote, z.B. Wasserspielplätze ohne Wasser oder beschädigte Spielgeräte, nicht nutzbar sind. Bisher können nur eventuelle Gefahrenstellen, die Bürgerinnen und Bürgern auffallen, per „Spielplatztelefon“ an die Verwaltung weitergegeben werden. Die Möglichkeit, sich über die Funktionsfähigkeit von Spielgeräten, wie z.B. die Funktionsfähigkeit von Wasserspielen auf den s.g. Wasserspielplätzen, zu informieren, besteht nicht. Eine interaktive Karte mit den entsprechenden Meldungen könnte es Spielplatzbesuchern, wie z.B. Kitagruppen, erleichtern, Spielplätze mit defekten Angeboten zu vermeiden. Mit einem integrierten Web-Formular können zudem Mängelmeldungen schnell und unkompliziert an die Verwaltung gemeldet werden. Die Karte kann am Rechner daheim genauso wie unterwegs mit Smartphone und Tablet abgerufen werden.

Der Antrag wurde am 21.11.2018 zurück gezogen.