Wie weiter mit der Wasserplansche Singerstraße in Berlin-Mitte? (Drucksache – 0903/V)
12. Dezember 2017

Große Anfrage der AfD-Fraktion BVV Berlin Mitte vom 12.12.2017
Initiator: Fraktion der AfD (Herr Paetz, Herr Wehlus)
Wir fragen das Bezrksamt:

1. Welche baulichen Maßnahmen ( Erhaltung, Renovierung, Abriss ) plant das BA Mitte für die bei den Anwohnern beliebte Wasserplansche Singerstraße kurz-, mittel-und langfristig ?

2. Erfolgen Stand heute aktuelle Bauaktivitäten oder Wartungsarbeiten an der Wasserplansche Singerstraße und wenn ja ,  kostet welche ?

3. Was kostet jährlich die Aufrechterhaltung der Wasserplansche Singerstraße im jetzigen Zustand ?

4. Was kostet eine Renovierung der Plansche, falls erforderlich ?

5. Was kostet ein Abriss und oder die Umwandlung der Wasserplansche in einen Wasserspielplatz ?

6. In welcher Form erfolgt die Bürgerbeteiligung der Anwohner, die großes Interesse am Erhalt der Wasserplansche Singerstraße haben ?

Antwort des Bezirksamtes am 18.01.2018:

Das BA Mitte plant die Erhaltung der Plansche Singerstraße und die Sanierung des Objekts entsprechend ursprünglicher Konzeption inklusive der Erneuerung der Frei-flächen. In 2018 und 2019 erfolgen die Bürgerbeteiligung sowie die Planung. Bauliche Maßnahmen können frühestens 2020/2021 umgesetzt werden.

Zu Frage 2 und 3:

Natürlich laufen derzeit keine Maßnahmen. Kosten zu Wartungsarbeiten aus dem laufenden Jahr liegen noch nicht vor; in 2016 lagen diese für die Singerstraße bei 10.268,96 €. Zuzüglich Wasserkosten liegt der Durchschnittswert bei 20.000 €.

Eine Sanierung der Plansche ist notwendig, wenn die ursprüngliche Nutzung wieder aufgegriffen werden soll. Die Planschen sind aufgrund ihrer geringen Anzahl Sonder-objekte. Es gibt somit keine aktuellen Erfahrungswerte hinsichtlich der notwendigen Kosten für eine objekttreue Sanierung. Somit können die Kosten erst nach einer gesicherten Kostenschätzung auf Grundlage einer zu beauftragenden und im Ergebnis vorliegenden Vorplanungsunterlage benannt werden.

Ein Abriss des Objektes ist nicht geplant. Wie zu Frage 4 ausgeführt, liegen keine gesicherten Kosten für bauliche Veränderungen vor. Eine Umgestaltung der Plansche in einen Wasserspielplatz ist nicht vorgesehen.

Zur Sanierung der Plansche Singerstraße und der Erneuerung der Freiflächen sollen in 2018 verschiedene Konzeptideen durch unterschiedliche Büros erarbeitet werden. Diese Arbeiten werden in einem öffentlichen Beteiligungsverfahren mit einer Kinder- und Jugendbeteiligung und mindestens einer Ideensammlungswerkstatt weiterentwickelt. Der Siegerentwurf wird durch eine Jury und die Mitwirkung der Anwohner ermittelt. Die Anwohner werden im Vorfeld der Veranstaltungen per Aushang, Internetauftritt des Fördergebiets Karl-Marx-Allee II (KMA II) oder Flyer im Briefkasten über die jeweiligen Termine informiert. Zudem hat der Nachbarschaftsrat der KMA II eine Arbeitsgruppe zur Sammlung von Ideen und Wünschen erstellt. Interessierte können sich auf der Seite der KMA II informieren und mitwirken: www.kma-mitte.de