Weihnachtsbäume für Mittes Rathäuser? (Drucksache – 0809/V)
17. Oktober 2017

Mündliche Anfrage der AfD-Fraktion BVV Berlin Mitte vom 17.10.2017
Initiator: Fraktion der AfD (Frau Schüler)

1. Wie weit sind die Planungen/Vorbereitungen gediehen, in diesem Jahr in den Rathäusern von Berlin-Mitte (wo es baulich möglich ist) einen festlichen Weihnachtsbaum aufzustellen?

2. Welche begleitenden Veranstaltungen (z.B. Basteln von Weihnachtsschmuck, gemeinsames Schmücken, Lesen, Singen, Verteilung von Geschenken…) sind im Rahmen der Adventszeit geplant worden?

3. Inwieweit wird die BVV Mitte in die Planungen einbezogen, bzw. können sich interessierte Bezirksverordnete an den Planungen/Vorbereitungen beteiligen?

Antwort des Bezirksamtes am 29.11.2017:

Das Bezirksamt hat am 21.11.2017 beschlossen in Fortführung des bisherigen Verfahrens in den Rathäusern Karl-Marx-Allee 31 und Mathilde-Jacob-Platz 1 jeweils einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Ein weiterer Weihnachtsbaum soll im Eingangsbereich vor dem Rathaus in der Müllerstr. 146 aufgestellt werden.

Das Jugendamt wirbt bei Kindern zum Basteln und die Mitglieder des Bezirksamtes stellen sich zum Schmücken zur Verfügung.
Wegen des engen Zeitrahmens war nicht möglich die BVV bzw. interessierte Bezirksverordnete an den Vorbereitungen zu beteiligen.