Was passierte mit der Kita Maluch im September? (Drucksache – 0813/V)
17. Oktober 2017

Mündliche Anfrage der AfD-Fraktion BVV Berlin Mitte vom 17.10.2017
Initiator: Fraktion der AfD (Herr Torno)

1. Die Kita „Maluch“ hatte beim Starkregen am 22. Juli 2017 einen Wasserschaden erlitten. In den Räumlichkeiten mussten bis Ende September 2017 Trocknungsmaßnahmen durchgeführt werden. Gab es während der Zeit für die Kita adäquaten Ersatz der Räumlichkeiten?

2. Wenn ja, wo fand die Kita „Maluch“ die so dringend benötigten Räumlichkeiten?

3. Sind die von der Trocknung betroffenen Räumlichkeiten wieder vollständig nutzbar?

Antwort des Bezirksamtes am 19.10.2017:

zu Fragen 1 und 2:

Die Leiterin der Kita hat am 25.07.17 die Kita-Aufsicht über den Wasserschaden informiert und stand fortan im ständigen Kontakt mit ihr. Der Träger hat in dieser Notsituation verantwortlich gehandelt und die Betreuung der Kinder abgesichert. Es gibt im Bezirk keine Kita-Gebäude, die leer stehen und als Ausweichstandorte für solche Notfälle zur Verfügung stünden. In der Zeit, in der die Räume der Kita „Maluch“ nicht nutzbar waren, sind die Kinder von ihren Erzieherinnen an unterschiedlichen Orten betreut worden:

von 14.08. bis 18.08.17 in der Quitzowstr. 136 -Kita Stoppelhopservon
21.08. bis 01.09.17 in der Perleberger Str. 36 in der Evangelischen Hausgemeinde und
vom 04.09. bis 09.10.17 in der Rathenowerstr . 15 -Kindergarten City.
Seit dem 09.10.17 sind die Trocknungs-und Renovierungsarbeiten abgeschlossen und die Räume der Kita „Maluch“ in der Stephanstr. 17 werden wieder genutzt.