Bessere Sichtbarkeit der grauen Poller – auch im Dunkeln! (Drucksache – 0596/V)
11. Juli 2017

Antrag der AfD-Fraktion BVV Berlin Mitte vom 11.07.2017
Initiator: Fraktion der AfD (Herr Torno)
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, die grauen Poller im Bezirk mit Leuchtstreifen zu versehen, damit diese für die Menschen mit körperlichen Behinderungen besser sichtbar sind.

Begründung:

Menschen vergnügen sich gerne Abends im Kino oder in Bars. Dies tun natürlich auch Menschen mit Behinderungen gerne. Um den Heimweg für eben jene Menschen sicherer zu gestalten, wird das Bezirksamt ersucht, die grauen Poller mit Leuchtstreifen zu versehen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und die Unfallgefahr zu reduzieren. Denn ein Zusammenstoß kann ungeahnte folgen haben. Zum einen für die Gesundheit des Verletzten und zum anderen den Rollstuhl wieder reparieren zu lassen. Insbesondere im Winter, wenn es morgens später hell und abends früher dunkel wird, dürfte ein solcher Leuchtstreifen maßgeblich zur Sicherheit beitragen.

Die Bezirksverordneten erklären einstimmig den Antrag als in der Sache erledigt.