Zum Wohl der Biene in Berlin-Mitte (Drucksache – 0787/V)
10. Oktober 2017

Antrag der AfD-Fraktion BVV Berlin Mitte vom 10.10.2017
Initiator: Fraktion der AfD (Herr Paetz, Herr Torno)
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, mit den Vertretern
– des Imkerverbandes Berlin
– der Stiftung Naturschutz Berlin
– des BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland)
– des PETA Deutschland e. V.
– und dem Amtstierarzt

einen runden Tisch zu installieren, um dem Schutz der Biene in Berlin-Mitte hohe Priorität einzuräumen und um ein tragfähiges Konzept zu erarbeiten, um das Wohl der Biene in Berlin-Mitte in den Mittelpunkt zu rücken.

Begründung:

Der Mensch braucht die Biene und die Biene braucht den Menschen. Um diesem Leitgedanken entsprechend Rechnung zu tragen, setzt sich die antragstellende Frakton für einen runden Tisch ein. Nachdem in den vergangenen Ausschusssitzungen des Ausschusses Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen bereits darüber diskutiert wurde, ob es auf Hochhäusern möglich sei, neue Rückzugsorte für die Biene zu schaffen oder nicht, stellt die antragstellende Fraktion fest, dass es dem Bezirk Berlin-Mitte an einem tragfähigen Konzept fehlt, um den Schutz der Bienen in dem Stadtbezirk Berlin-Mitte langfristig zu sichern. Einzelmaßnahmen und Einzelaktionen reichen bei Weitem nicht aus, um das Problem zu lösen.

Der Antrag wurde in der BVV Mitte Berlin am 18.01.2018 abgelehnt: