Endlich ein tragfähiges und umfassendes Konzept zur Schädlingsbekämpfung (Drucksache – 0784/V)
10. Oktober 2017

Antrag der AfD-Fraktion BVV Berlin Mitte vom 10.10.2017
Initiator: Fraktion der AfD (Herr Paetz, Herr Torno)
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, ein tragfähiges und umfassendes Konzept zur Schädlingsbekämpfung zu erarbeiten.
Begründung:

Der Bezirk Berlin-Mitte verliert offensichtlich mehr und mehr die Kontrolle über die Grünflächen. Es werden wöchentlich Spielplätze wegen Befall von Ratten geschlossen. Es wird versucht, den Ratten Köder auszulegen um darauf zu hoffen, dass das Problem verschwindet. Die Lage spitzt sich weiter zu, denn in den letzten Wochen und Monaten hat der Bezirk Berlin-Mitte eine bisher nie dagewesene Invasion des Procambarus clarkii (Amerikanischer Sumpfkrebs) erlebt. Sie töten einheimische Krebsarten und verbreiten sich explosionsartig in den Gewässern des Tiergartens. Darüber hinaus überträgt das Krustentier die tödliche Krebspest (Pilzinfektion). Die antragstellende Fraktion sieht hier dringenden Handlungsbedarf und fordert das Bezirksamt zum umgehenden Tätigwerden auf.

Der Antrag wird in der BVV Mitte Berlin am 18.01.2018 abgelehnt:

Der Empfehlung des Ausschusses Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen, den Antrag abzulehnen, wird bei Gegenstimmen der Fraktion der AfD mehrheitlich gefolgt.