Deutschkurse für Asylbewerber ohne gute Bleibeperspektive oder Aufenthaltserlaubnis (Drucksache – 0762/V)
10. Oktober 2017

Große Anfrage der AfD-Fraktion BVV Berlin Mitte vom 10.10.2017
Initiator: Fraktion der AfD (Herr Paetz, Frau Schüler)
Wir fragen das Bezirksamt:

1. Wie viele „Deutschkurse für Geflüchtete“ (Asylbewerber ohne gute Bleibeperspektive oder Aufenthaltserlaubnis nach § 60 a Abs. 2 Satz 3, bzw. § 25 Abs. 5 AufenthG) wurden von der VHS Mitte im Herbstsemester 2016 und im Frühlingssemester 2017 angeboten (aufgeschlüsselt nach Semestern)?

2. Wie viele Mittel wurden dafür in 2016/17 bereitgestellt und wie viele wurden verwendet (aufgeschlüsselt nach Plan/Ist und Semestern)?

3. Wie viele Teilnehmer haben diese Kurse besucht (aufgeschlüsselt nach Semestern)?

4. Wie viele Teilnehmer haben einen der Kurse abgebrochen (aufgeschlüsselt nach Semestern)?

5. Wie viele Teilnehmer haben mehrere aufeinader aufbauende Kurse besucht (aufgeschlüsselt nach Besuch von 1, 2, 3 oder 4 Kursen)?

6. Wie viele Teilnehmer, die bereits in 2016/17 einen Kurs besuchten, haben sich für einen Folgekurs im Herbstsemester 2017 angemeldet?

7. Für wie viele Teilnehmer waren die Kurse (A1, A2, B1) im Durchschnitt ausgelegt und wie viele Teilnehmer haben sie im Durchschnitt besucht (aufgeschlüsselt nach Semestern und Niveaustufen)?

8. Wie viele Teilnehmer haben eine Abschlussprüfung auf der Sprachniveaustufe A1 oder A2 abgelegt, wie viele davon haben sie bestanden (aufgeschlüsselt nach Semestern, Niveaustufen, bestanden/nicht bestanden)?

Antwort des Bezirksamtes in der BVV Mitte Berlin, 07.11.2017:

Im Herbstsemester 2016 starteten 47 Kurse, davon liefen 18 Kurse jahresübergreifend und endeten im Frühjahr 2017. Im Frühjahr 2017 starteten 31 Kurse.

Im 2. Semester 2016 wurden für die o.g. Kurse 312. 367,59 €verausgabt, im 1. Semester 2017 (zwei Lehrabschnitte: Frühjahr, Sommer) 336.798,31 €. Bei der auftragsweisen Bewirtschaftung handelt es sich um eine reine Kostenbewirtschaftung, ein Unterschied zwischen Plan und Ist gibt es nicht.

Im 2. Semester 2016 haben 924 TN die Kurse besucht, im 1. Semester 2017 waren es 382 TN.
„Abbrecherquoten“ werden in der Kursdatenbank nicht erfasst.

Von den derzeitigen 184 Teilnehmenden (Stichtag: 16.10.2017) sind 57 TN im ersten Kursmodul (= Kurs), haben vermutlich noch kein Modul vorab besucht. 79 TN sind im zweiten Kursmodul, 26 TN im dritten Kursmodul und 22 TN im vierten Kursmodul.

Von den 382 TN haben sich bislang im Herbstsemester 2017 etwa ein Drittel der Teilnehmenden (135 Teilnehmende) für einen Folgekurse in dem landesfinanzierten Deutschkursprogramm für Geflüchtete in der VHS Mitte angemeldet. Wenn Teilnehmende ihren Wohnort innerhalb Berlins wechseln, führen sie ihren Kurs im neuen Bezirk weiter.

Die Kurse konnten maximal 20-25 Teilnehmer pro Kurs – je nach Raumgröße – aufneh-men, unabhängig von der Niveaustufe A1, A2, B1. Im Herbstsemester 2016 haben A1 Kurse durchschnittlich 20 TN, A2 Kurse durchschnittlich 18 TN besucht. Im Frühjahr 2017 haben A1 Kurs durchschnittlich 14 TN und A2 Kurse durchschnittlich 13 TN besucht. In den Durchschnitt werden auch die Alphabetisierungsmodule eingerechnet, die in der Regel nur mit 6-8 Teilnehmenden belegt sind.

1. und 2. Semester 2016 :

223 TN haben an einer A1 Prüfung teilgenommen: 185 TN haben bestanden, 38 TN haben nicht bestanden. 122 TN haben an einer A2 Prüfung teilgenommen: 98 TN haben bestanden, 24 TN haben nicht bestanden.

1. Semester 2017:

98 TN haben an einer A1 Prüfung teilgenommen: 68 TN haben bestanden, 30 TN haben nicht bestanden. 49 TN haben an einer A2 Prüfung teilgenommen: 41 TN haben bestanden, 8 TN haben nicht bestanden.