Gesundheitsförderung der Schüler im Bezirk Berlin-Mitte (Drucksache – 0599/V)
11. Juli 2017

Antrag der AfD-Fraktion BVV Berlin Mitte vom 11.07.2017
Initiator: Fraktion der AfD (Herr Torno)
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, in den Schulen des Bezirks Wasserspender und frisches Obst frei und kostenlos den Schülern zur Verfügung zu stellen.

Begründung:

Laut einer Studie werden die Kinder immer dicker und erleiden immer früher Volkskrankheiten wie Rückenleiden oder Diabetes. Es muss im Interesse des Bezirks liegen, die Gesundheit der Schüler durch das Bereitstellen von Obst und Wasser nachhaltig zu fördern. Der Konsum von Schokoriegel und Cola darf nicht zum Dauerzustand an den Schulen im Bezirk werden. Ein weiterer entscheidender Aspekt darf hierbei nicht unerwähnt bleiben, denn in der selbsternannten „Bildungsrepublik“ der Kanzlerin Merkel gehen immer mehr Kinder hungrig und durstig in die Schule, aufgrund der mangelnden finanziellen Mittel der Eltern. Auch hier muss der Bezirk einen entscheidenden Anteil daran leisten, dass allen Schülern eine Bildungsperspektive geboten wird. Angefangen bei einer gesunden Ernährung.

Der Antrag wird bei Zustimmung der Fraktion der AfD mehrheitlich abgelehnt.